Die richtige SEO-Kampagne für Ihr Unternehmen

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, auch online präsent zu sein, erfordert dies zunächst viel Arbeit. Es ist wichtig, eine nutzerfreundliche und moderne Website zu haben, damit Ihre Kunden Sie online finden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Start. Natürlich muss eine jede Website mit ausreichend und qualitativ hochwertigen Informationen gefüllt sein, damit sie ein gutes Ranking bei der Suchmaschine erzielt. Das erfolgt mithilfe der Suchmaschinenoptimierung. Um diese dann im nächsten Schritt durchzuführen, ist zunächst eine genaue Analyse Ihrer Unternehmens- und Marketingzielen erforderlich. Auf Grundlage dessen erstellen wir eine SEO-Kampagne, die Ihre individuellen Ziele erreicht.

SEO-Kampagne: Individuell und zielgerichtet

Eine SEO-Kampagne kann viele Ziele haben, daher wird diese zunächst auf Ihre spezifischen Ziele abgestimmt. Beispielhafte Ziele für eine Kampagne können ein besseres Ranking, mehr Traffic auf Ihrer Website oder die Steigerung der Conversion Rate sein. Bei der Zielsetzung kommt es auch darauf an, ob Sie einen Online-Shop besitzen oder in einer anderen Branche tätig sind. Der Grundstein für eine SEO-Kampagne ist das Budget, das an Ihre Zielsetzung angepasst ist. Es ist jedoch immer wichtig, sich einer Nische anzupassen, denn dort ist der Erfolg am wahrscheinlichsten.  Die Suchmaschinenoptimierung besteht in den meisten Fällen aus dem Content-Marketing, dem Blog Marketing, der Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung.

Zielgruppendefinition

Die Suchmaschinenoptimierung ist nur dann erfolgreich, wenn vorher genau definiert ist, welche Zielgruppe mit den Produkten oder Dienstleistungen angesprochen werden soll. Mithilfe einer detaillierten Zielgruppenanalyse definieren wir zusammen mit Ihnen Ihre Zielgruppe. Wenn Sie mehr als ein Produkt oder Dienstleistung anbieten, definieren wir für jedes eine neue Zielgruppe. Auf diese Weise ist die Kampagne zielgerichtet und erfolgsversprechend.

Die richtigen Keywords

Ein essenzieller Bestandteil für die SEO Strategie sind die Keywords. Damit legen Sie fest für welche Suchbegriffe Sie gefunden werden wollen. Wichtig hierbei ist jedoch, dass nicht auf das Suchvolumen der Keywords geachtet wird. Wir achten immer auf Ihre Chance mit dem jeweiligen Keyword zu ranken, damit die Kampagne erfolgreich ist. Es gibt zahlreiche Tools, die bei der Keyword Recherche unterstützen. So finden Sie auch ausgefallene Suchbegriffe, die für Ihr Unternehmen relevant sind.

Die Content Erstellung

Um mit den definierten Keywords gefunden zu werden, müssen diese in Form eines Textes auf Ihrer Website integriert sein. Wichtig ist, dass der Content sowohl hochwertig als auch immer aktuell ist, damit er weiterhin erfolgreich bleibt. Aber um ein erfolgreiches Content Marketing durchzuführen, zählen nicht nur die Inhalte. Auch Faktoren, wie die Übersichtlichkeit, die Benutzerfreundlichkeit und das Responsive Design spielen eine entscheidende Rolle.

Verbreitung des Contents

Damit Ihr Unternehmen in der heutigen Zeit erfolgreich im Internet agieren kann, sind die Sozialen Medien natürlich notwendig. Durch das regelmäßige Erstellen von Posts und die Interaktion mit den potenziellen Kunden, bieten sie eine Chance auf eine hohe Reichweite. Allerdings müssen die Posts vor allem professionell aussehen und dadurch Ihre Marke verstärken. Kanäle, wie Facebook und Instagram, sind für Unternehmen unabdingbar. Ein gelungenes Social Media Marketing ist ebenso ein wichtiger Erfolgsfaktor in der SEO.

Die Erfolgskontrolle

Um den Erfolg der SEO Strategie zu messen, werden spezifische Kennzahlen ausgewählt. Einige Kriterien können die Conversion Rate, der Umsatz oder die Anmeldungen zum Newsletter sein. Allerdings werden auch diese auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche angepasst. Mithilfe der zahlreichen SEO Tools können Sie selbstständig Ihre Kampagnen analysieren und kontinuierlich verbessern, sodass Ihr Online-Auftritt gelungen ist. Sind die Grundbausteine mit der Suchmaschinenoptimierung gelegt, können auch Werbeanzeigen auf den Suchmaschinen geschaltet werden.