Suchmaschinenoptimierung

Für kleine und mittelständische Unternehmen

Für Unternehmen spielt die Online-Präsenz eine immer größere Rolle, denn durch die Digitalisierung finden immer mehr Abläufe online statt. So suchen potenzielle Kunden zuerst online nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Wenn Ihr Unternehmen dort also nicht präsent ist, verlieren Sie viele potenzielle Kunden. Um eine professionelle Internetpräsenz zu gestalten, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) notwendig. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung erscheinen Ihre Inhalte auf prominenten Position in der Suchmaschine. Aber hierbei geht es nicht nur um die Inhalte an sich, sondern auch über die Übereinstimmung mit dem vom Nutzer gewählten Suchbegriff. Mit unserer Hilfe erzielen Sie Top-Rankings bei den wichtigsten Suchmaschinen.

Verschiedene Bereiche in der Suchmaschinenoptimierung

SEO umfasst nicht nur Maßnahmen, die direkt auf der Website stattfinden, sondern auch Maßnahmen abseits der eigenen Homepage. Jegliche Maßnahmen auf der Website werden als OnPage-Optimierung bezeichnet, während die Maßnahmen außerhalb der Website als OffPage-Optimierung bezeichnet werden. Zu der OffPage-Optimierung gehört beispielsweise der Aufbau von Backlinks, die auf Ihre Homepage verweisen und diese so stärken. Wir bauen Backlinks mithilfe von Gastbeiträgen oder Verzeichniseinträgen auf, da es sich um das Reputationsmanagement Ihres Unternehmens handelt. Die OnPage-Optimierung beinhaltet die Verwendung von technischen, strukturellen und inhaltlichen Elementen. Zu den Elementen gehören:

  • Hochwertiger Content

  • Wichtige Keywords

  • Bilder und weitere Medien

  • Tabellen und Diagramme

  • Interne Verlinkungen

  • Benutzerfreundlichkeit

Das jeweilige Leistungsspektrum wird an Ihre individuellen Ziele und Branche angepasst, sodass Sie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen ein gutes Ranking erzielen.

Die Bedeutung des Contents

Ein weiterer essenzieller Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist das Content-Marketing. Der Content, also der Inhalt, einer Website ist besonders entscheidend im Ranking, denn er ist das Herzstück dieser. Zu den Zielen des Content-Marketings gehören die Markenbekanntheit, die Kundengewinnung und die Kundenbindung. Es geht also vor allem darum, den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dies wird mit der Verwendung von Keywords erzielt, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot passen. Mithilfe der SEO-Tools recherchieren wir die spezifischen Keywords für Ihr Unternehmen und erstellen auf Grundlage dessen Texte und Inhalte für Ihre Website. Allerdings steigt der Wettbewerb kontinuierlich, da immer mehr Inhalte angeboten werden und die Nutzer immer weniger lesen.

Es ist also immer wichtiger den Content auf die Zielgruppe anzupassen, sodass diese auf Sie aufmerksam werden. Wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht kennen, definieren wir Sie mit Ihnen, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Aber zu einem hochwertigen Content gehört auch die Verwendung von Bildern und anderen Medien, die den Inhalt auffrischen und strukturieren. Auf diese Weise können Sie effizient Dienstleistungen und Produkte vermarkten. Das Content-Marketing zielt natürlich besonders auf die Benutzerfreundlichkeit ab und soll dort positive Signale schaffen. Auf diese Weise profitiert natürlich auch die SEO und somit die Rankings.

Mehr Sichtbarkeit erzielen

Mithilfe des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie also nachhaltig mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Allerdings passen wir die spezifischen Maßnahmen auf Ihre Unternehmens- und Marketingziele an, damit Sie dort erfolgreich sind. Mittels der Kennzahlen kontrollieren wir den Erfolg der Maßnahmen und können so kontrolliert vorgehen und immer weiter optimieren. Wenn Sie nun Ihre Website optimieren wollen und auf prominenten Platzierung in der Suchmaschine gefunden werden wollen, kontaktieren Sie uns. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.